Eine Lücke ist kritisch, sechs weitere werden von den Entwicklern als „moderat kritisch“ eingeschätzt. Betroffen sind Drupal 7 und 8. Auch Drupal 6 wird ein letztes Mal gepatcht.
Monthly Archives: Februar 2016
Der Erpressungs-Trojaner CTB-Locker hat es dieses Mal nicht auf Windows-Nutzer, sondern auf Webserver abgesehen. Er hat bereits Dateien hunderter Websites verschlüsselt, ein Ende ist derzeit nicht absehbar.
Linux ist fast überall und dementsprechend verbreitet ist auch die glibc, die in älteren Versionen angreifbar ist. Sicherheits-Updates gibt es unter anderem von Zyxel, VMware und Citrix, andere geben Entwarnung.
Auch wer seine Mails sorgfältig filtert, läuft Gefahr, sich den Erpressungs-Trojaner TeslaCrypt einzufangen. Auf scheinbar harmlosen Web-Seiten lauern Exploits, die deren Besucher infizieren.
Seit einem Jahr stopfen viele Admins eine kritische Lücke im Online-Shop-CMS Magento nicht. Jetzt tun die Hacker so, als sei der entsprechende Patch auf dem Server eingespielt – indem sie ihre Hintertür als eben jenen Patch tarnen.
Ein unsicheres Standardpasswort in der Comodo-Internet-Security-Suite ermöglicht es Angreifern, ihre Rechte zu erweitern, um beliebige Programme auszuführen. Auf dem Rechner selbst – aber möglicherweise auch aus der Ferne. (Comodo, Google)
Die neue Ransomware Locky findet hierzulande offenbar massenhaft Opfer, darunter auch ein Fraunhofer-Institut. Inzwischen haben die Täter ihrem Schädling sogar Deutsch beigebracht.
Eine schwerwiegende Sicherheitslücke klafft in der Glibc-Bibliothek, die in fast allen Linux-Systemen genutzt wird: Eine DNS-Funktion erlaubt die Ausführung von bösartigem Code. Nutzer sollten schnellstmöglich Updates installieren. (Sicherheitslücke, Google)
Der Hoster hatte neue Ubuntu-Installationen für mehrere Monate mit identischen Schlüsseln installiert, was es Angreifern erlauben könnte, die Verbindungen aufzubrechen.
Im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik haben zwei Firmen den Zufallsgenerator der OpenSSL-Bibliothek unter die Lupe genommen. Außerdem wurde die Absicherung gegen bekannte Angriffe auf SSL/TLS-Angriffe abgefragt.